die scherbe

Eine Institution am Lendplatz, die scherbe bietet morgens, mittags und abends das passende kulinarische Angebot.

Details zum Lokal

Adresse

Stockergasse 2
8020 Graz

Öffnungszeiten

Mo – Sa: 9:00 – 1:00 Uhr
So: 9:00 – 24:00 Uhr

Das Ambiente

Eine komplett verglaste Front, davor neue Hoch-Holzbänke mit dazu passenden Tischen, dazu noch große Blumentröge mit mehr oder weniger Pflanzen. Toll, dass die Stockergasse nun eine verkehrsberuhigte Zone ist, davon profitiert auch der Vorgarten der scherbe. Ein zweiter Gastgarten ist im Hinterhof zu finden.

die scherbe graz

Die Einrichtung ist hell, modern und eher aufs Wesentliche reduziert. Dunkle Holzmöbel, dunkles Parkett, gelbe Wände und ein paar Pflanzen – damit ist das Lokal schon eingerichtet.

Das Angebot

In der Scherbe kann man einmal um die Welt frühstücken, am Wochenende gibts eine große Weltreise, unter der Woche nur eine kleine. An allen Tagen kommt man nur in die Toscana (italienisches Frühstück mit Rohschinken, Grana, Mozzarella usw) oder nach Indien (Bondas, Omnik Houria, Mungobohnenaufstrick, Naan-Brot,..). Daneben gibts noch Klassiker wie das “klassische Frühstück” mit Schinken, Käse und Marmelade, Ham oder Bacon mit Eggs und Porridge. An den Wochenenden wird die Karte etwas erweitert: Topfencreme mit Früchten, ein orientalisches vegetarsches Frühstück, ein veganes und ein Britisches kommen dann zum Angebot hinzu. Frühstück in der scherbe gibts immer von 9 bis 11:30 Uhr.

Klassisches Frühstück in der scherbe

Mittags unter der Woche gibts ein täglich wechselndes Tagesmenü. Das ist entweder gänzlich vegetarisch, wenn es eine Hauptspeise mit Fleisch gibt, wird immer eine vegetarische Alternative angeboten. Das Menü inkludiert eine Suppe oder einen Salat. Beispiele für ein Mittagsgericht in der scherbe wären Tofulaibchen mit Reis und Wurzelgemüse, Čevapčiči mit hausgemachtem Ajvar und Lepinja oder auch Chili sin Carne. Das Mittagsangebot ist von 11:30 bis 15 Uhr zu haben.

Aus der Speisekarte kann wochentags ab 15 Uhr und an den Wochenenden ab 17 Uhr bestellt werden. Es gibt einen Mix an internationalen Gerichten, vom gemischten Vorspeisenteller, einem Eierspeisbrot oder Linsensuppe als Vorspeise über verschiedene Salatschüsseln bis zu Hauptspeisen wie Tortillas, Schwammerlsoße mit Knödel oder Bondas. Außerdem gibts immer eine Quiche, einen Eintopf – welcher verrät Euch gerne das Servie oder die Kreidetafel.

Lokalguide Classic über die scherbe

die scherbe

Zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz, genauer gesagt in der Stockergasse, befindet sich “die scherbe”. Das modern eingerichtete Lokal bietet zu verschiedenen Zeiten verschiedene Gerichte. Täglich wechslen Menü und Suppentopf. Hinzu kommt eine Abendkarte mit verschiedenen Spezialitäten aus dem slawischen Raum. Wochenends gibt es Frühstück bis 15:00. Auf Wunsch gibt es glutenfreies Gebäck. Die Speisen waren schmackhaft zubereitet, das Service agierte flott und freundlich. “die scherbe”: kulinarische Abwechslung in moderner Lounge-Atmosphäre.

  • Somit erreichte das Lokal 86 von 100 möglichen Punkten
  • von Martin Joachim
  • Test am Montag, 18. Juli 2005 um 19:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Nettes Lokal
    Eine nettes Lokal mit angenehmer, lockerer Atmosphäre. Auf der Karte gibt es einige vegetarische Speisen, die sich angenehm von den Angeboten in anderen Lokalen abheben. Die von mir gewählten Falafel waren ausgezeichnet. Weiter so!

  2. Mittags naja..
    War jetzt schon ein paar mal dort und das Angebot hat mich immer überzeugt.. bin jedoch mittags enttäuscht wurden, da die Auswahl um diese Tageszeit auf die 2 Menüvorschläge begrenzt war. –> Fazit: Abends gut, wenn man platz findet, Mittags schlecht wenn einem die Menüvorschläge nicht passen und man mehr wie Salat und Toast essen will.

  3. Bin jetz immer öfer in der Scherbe, weil das Angebot zu Mittag einfach hervorragend ist.
    Das Essen ist einfalls- und abwechslungsreich und immer gibt es auch die kompatible Vegiversion davon, was ich schon sehr lobenswert finde. Dass beim Mittagsmenü auch immer Suppe und Hauptspeise oder Hauptspeise und Salat um 5 Euro zu haben sind, ist auch sehr empfehlenswert. Nochdazu weil die Küche echt alternativ ist und wirklich was zu bieten hat. Eintöpfe sind auch hervorragend!
    Einziger Nachteil für mich ist, dass es zu bestimmten Zeiten recht voll ist und daher eher eng wird. Aber was tut man nicht alles für gutes Essen… 🙂

  4. Super!!
    Die Scherbe ist ein sehr gemütliches Lokal, ob zum Zeitung lesen oder Freunde treffen, Familie ausführen… man hat einfach alle Möglichkeiten offen. Das Service ist ein gemischter Haufen von lieben, lustigen Leuten, man spürt ein familäres KLima. Weiter so!!