| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
Do 8. Mai 08 - 7:23
|
|
|
Proxy-Surfer
|
|
Hallo,
möchte fragen, ob man Germ einfrieren kann und ob man auf etwas Bestimmtes achten muss, wenn man sie auftaut und verarbeitet.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? |
_________________ Liebe Grüße
Handwerkprofis |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Fr 9. Mai 08 - 7:05
|
|
|
Mitteilungsbedürftiger
|
|
Gewöhnliche Frischhefe behält bei einer Lagertemperatur von 2 bis 8 °C zehn bis zwölf Tage die volle Triebkraft. Ein permanenter Abbau von Kohlenhydratreserven und Eiweiß erhält die Lebensfunktionen der Hefe. Je mehr alte oder abgestorbene Zellen in einem Stück Hefe enthalten sind, desto schlechter wird die Triebkraft. Gleichzeitig treten Stoffe wie Glutathion aus der Zelle aus. Das führt zu einer Erweichung des Klebers (Gluten-Getreideprotein) im Teig. Alte Hefe ist auch bei höherer Dosierung somit praktisch unbrauchbar.
Frische Backhefe erkennt man an einer hellen, meist gelblichen Farbe. Sie hat einen angenehmen Geruch, einen süßlichen, intensiven Geschmack und einen festen muschelartigen Bruch. Alte Hefe ist braungrau, rissig, bröckelig, hat einen zunehmend bitteren Geschmack und unangenehmen Geruch.
aus Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe
Da die Hefe ja nicht mehr arbeitet wenn zuviele Zellen abgestorben sind, schätze ich, dass einfrieren keine gute Idee ist (gleich wie zu heißes Wasser verwenden beim Zusammenmischen)  |
_________________ Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll"... und GIF nicht "Girls in Files"... |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Di 13. Mai 08 - 9:01
|
|
|
Proxy-Surfer
|
|
| Danke dir für deine ausführliche Antwort - so in etwa habe ich mir das auch gedacht. |
_________________ Liebe Grüße
Handwerkprofis |
|
|
|
|
 |
|