Kreuzwirt Eggenberg

In Eggenberg, gegenüber dem Unfallkrankenhaus und etwa ein Kilometer vom Schloss Eggenberg entfernt findet man das traditionelle Gasthaus Kreuzwirt Eggenberg.

Details zum Lokal

Adresse

Annaplatz 2
8020 Graz

Öffnungszeiten

Mo – So: 10:00 – 21:00 Uhr
Küche: 11:00 – 20:00 Uhr

Das Lokal

Das Lokal erreicht man direkt mit der Straßenbahn Linie 1 über die Endstation, rundherum gibt es aber auch noch freie Parkmöglichkeiten. Der Innenraum ist sehr klassisch gehalten, viel dunkles Holz, weiße Tischdecken und ein holzvertäfelter Plafond. Im Sommer kann man im schattigen Gastgarten unter Bäumen Platznehmen.

Das Angebot

Die Speisekarte hält so manches Traditionsgericht bereit, vieles kommt aus der Fritteuse: Pariser Schnitzel, Wiener Schnitzel, Cordon Bleu, gebackener Emmentaler, gebackenes Gemüse, gebackenes Schollenfilet, Backhendl, Calamari fritti oder die gebackene Schweinsleber beispielsweise. Hier gibt es aber auch noch Raritäten wie ein „Zigeunerschnitzel“. Auch Gemüselaibchen, geröstete Knödel, gegrillter Zander, steirischen Schweinsbraten, Grillteller oder einen steirischen Zwiebelrostbraten findet man auf der Karte.

Am Schluss der Karte wird der Gast noch darauf hingewiesen, dass die Preise verschiedene Steuern und Maßnahmen beinhalten und dass das Trinkgeld nicht im Preis enthalten sei. Ja, das haben wir uns schon gedacht…

Das Lokal veranstaltet auch Spezialitätenwochen wie „Dalmatische Tage“, hier gibt es eine Karte mit verschiedensten Spezialitäten aus dieser Region.

Lokalguide Classic über Kreuzwirt

Kreuzwirt

Der Kreuzwirt unweit des Grazer UKH (fast gegenüber) ist ein typisches steirisches Gasthaus. Rauchen ist im Innenraum fast überall erlaubt, eine kleine Stube für Nichtraucher gibt es. Ein schattiger Gastgarten unter Kastanienbäumen bietet neben den Gaststuben genügend Platz. Die Einrichtung ist schlicht und rustikal. In der Speisekarte findet man auch keinerlei Überraschungen. Schnitzel, Gulasch und Co neben einer Auswahl an kalten Kleinigkeiten. Wir versuchten die Schweinsfilet mit Bandnudeln und Gorgonzolasoße und ein saures Rindfleisch. Für die Preise waren die Portionen relativ klein, das Rindfleisch hätte ruhig mutiger gesäuert und gesalzen werden können. Mut zum Würzen hätten wir uns generell gewünscht. Das Service agierte recht rasch und freundlich.

  • Somit erreichte das Lokal 68 von 100 möglichen Punkten
  • von Martin Joachim
  • Test am Mittwoch, 3. Oktober 2012 um 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Die Menü sind sehr gut und abwechslungsreich. Das Speisenangebot ist sehr groß.