Pronto

Direkt am Grazer Hauptplatz und in den Kellergewölben befindet sich das italienische Restaurant Pronto.

Details zum Lokal

Adresse

Hauptplatz 5
8010 Graz

Kontakt

0316 835750

Öffnungszeiten

Mo – Sa: 11:00 – 23:00 Uhr
 

Das Lokal

In den warmen Monaten hat das Pronto direkt am Hauptplatz seinen Gastgarten aufgebaut. Relativ dicht an dicht sitzt man hier am westlichen Rand des PLatzes auf Alu-Gartengarnituren. Die Tische sind mit einem Kräutertopf dekoriert, an kälteren Tagen gibt’s eine Decke zum Aufwärmen, an heißen Tagen schützen Sonnenschirme. Direkt am Gastgarten angrenzend hat das Lokal eine Bar gebaut, praktisch für’s Getränkeservice, denn der Rest des Lokals ist in den Kellerräumlichkeiten.

Ins Kellergewölbe gelangt man über den etwas versteckten Eingang neben der Apotheke und Drogerie Wurzelsepp. Über die Treppe nach unten erreicht man das Ziegelgewölbe. Deckenfluter, weiße, raue Wände, dunkle Sessel und Tische mit rotem Läufer und Bilder mit güldenen Rahmen erzeugen ein spezielles Ambiente.

Das Angebot

Das Pronto bietet viele italienische Klassiker, eine Vielzahl an Pizzen sowie italienische Fleisch- und Fischgerichte an. Die Vorspeisenkarte offeriert beispielsweise Mozzarella mit Tomaten, Shrimpscocktail, Pizzabrot mit Tomaten oder Rohschinken mit Melone. Weiter geht die Menüfolge mit einer Minestrone und verschiedenen Cremesuppen von der Tomate, mit Spinat oder auch der allzeit beliebten Knoblauchcremesuppe.

Knoblachsuppe im Pronto

Der Pasta sind zwei Seiten der Speisekarte gewidmet. Neben klassischen Gerichten wie „bolognese„, „carbonara“ oder „aglio, olio e peperoncino“ sind auch eine Vielzahl an kreativen Pasta-Variationen mit Meeresfrüchten, Fleisch und Fisch erhältlich. Einige Ofengerichte, von der Lasagne über Cannelloni bis zum gratinierten Brokkoli sowie verschiedene Risottovarianten ergänzen das Angebot.

Spaghetti „Carbonara“ im Pronto

Etwas unter 20 verschiedene Pizzavariationen findet man auf der Karte. Dabei sind alle bekannten Beläge, von der Margherita bis zut Tonno, Salami, Diavola oder Frutti di Mare. Wer eine kleine Pizza bestellt, zahlt 1,- Euro weniger.

Je eine Seite der Speisekarte widmet sich den Fleisch- sowie den Fischgerichten. Piccata Milanese, Filetsteak oder gefüllte Hühnerbrust sowie Calamari in verschiedenen Zubereitungen, Garnelen oder auch Lachsfilet können bestellt werden. Mit Panna Cotta, Tiramisu, Profiteroles oder auch einer Dessertvariation könnte man süß abschließen.

Fazit

Der Gastraum im Keller hat zwar Charme, wir haben jedoch frische Luft und Licht vermisst. Das Service ist flott, die Küche ebenso. Geschmacklich waren sie Speisen „OK“…

Lokalguide Classic über Pronto

Pronto

Das Restaurant Pronto bietet eine große Auswahl an Pizze, Paste und italienischen Spezialitäten. Das Service machte dem Namen des Lokals alle Ehre und war wirklich „Pronto“. In den romantischen Kellergewölben bekamen wir ein gutes Essen serviert. Neben dem klassischen Pizza und Pasta-Angebot bekommt man italienische Fleisch und Fischgerichte sowie Dolce. Das Picatta Milanese präsentierte sich perfekt goldgelb auf herrlich al-dente gegarten Spaghetti mit Tomatenragout. Auch das Lachsfilet erfreute den Gaumen. Das Tüpfelchen auf dem i stellte die Dessertvariation dar.
Das Pronto – hervorragende Küche in romantischem Ambiente zu leistbaren Preisen.

  • Somit erreichte das Lokal 85 von 100 möglichen Punkten
  • von Joachim Martin
  • Test am Dienstag, 12. Februar 2008 um 19:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. geheimtipp
    Immer wieder ein Essen wert! Die Gnocchi mit Gorgonzola sind mein Liebling. Die Minestrone ist sehr sehr lecker! Raucherraum hat an guten Tage 3 Tische. Dafür ziehts dann durch die Türe runter, wenn sie aufgeht.. Aber sehr zentral, gutes Preis-Leistungsverhältnis – sehr zu empfehlen als italienische Küche!

    1. Das fanden mein Mann und ich auch, immer tolles Essen, sehr höfliche Kellner, deswegen wollten wir das zweite Restaurant besuchen vor 2 Tagen, die um die Ecke vom Billa ist und was wir dort erleben mussten, da ist uns der Appetit vergangen! Der security, ein kräftiger großer Mann schrie lautstark einen anderen Mann an mit einer Wortwahl die unterste Schublade ist. Der Mann war friedlich doch der Security beschimpfte ihn vulgär, total aggressiv.
      Also wir werden keines der beiden Restaurant’s mehr besuchen und natürlich wird dies weitergesprochen. So eine obzöse Art als Security, ehrlich gesagt ich bekam es mit der Angst zu tun.
      Ich appelliere an den Chef dies nicht zu dulden.

      Sehr schade

  2. Günstige Leckereien
    Das Essen im Pronto ist wirklich einen Besuch wert.
    Abschreckend sind die unfreundliche Bedienung und dass das Lokal immer mehr „herunter kommt“.
    Aber das Essen, wie gesagt, wirklich ausgezeichnet, und das zu kleinen Preisen!