| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
Do 5. Mai 05 - 18:30
|
|
|
Site Admin
|
|
Also, ich nehme immer gleich nen Kilo Mehl:
1kg Mehl
0,4l Wasser (warm)
0,1l Milch
3 Packerl Trockengerm
3 EL Salz
3 EL Zucker
1/8l Olivenöl
Optional: Knoblach, getrocknete Tomaten, Oliven, Oregano, (was man grad da hat. ich variiere immer)
Alles zusammen mit der Rühmaschine oder mit einem starkem Mixer oder mit der Muskelkraft zu einem glatten Teig abarbeiten.
Einmal aufgehen lassen, zusammenschlagen, zu einem Baguette formen, einschneiden, 30 min gehen lassen, mit Wasser bestreichen und vorgeheiztem Rohr bei 180°C backen.
Hmmmm |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do 5. Mai 05 - 18:40
|
|
|
...erste Schritte
|
|
| jojooo hat Folgendes geschrieben: |
Alles zusammen mit der Rühmaschine oder mit einem starkem Mixer oder mit der Muskelkraft zu einem glatten Teig abarbeiten.
|
Hey!
Super - danke ... - werd ich unter Garantie innerhalb der nächsten 2 Tage ausprobieren! Ich bin zwar auch eine, die den Teig letztendlich mit Knethaken durcharbeitet, aber wenn ich Zeit, Muße & Lust habe, dann knete ich mit den Händen und ich meine, daß man den Unterschied im Resultat schon merkt .. nein, man merkt ihn schon bei der Verarbeitung. Die Gluten verbinden sich viel besser (duch die natürliche Körperwärme) - der Teig wird homogener. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Mal abgesehen davon, daß es ein sinnliches Erlebnis ist
Cheers,
Frizzante |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do 5. Mai 05 - 18:50
|
|
|
Site Admin
|
|
mit ner "richtigen" Rührmaschine, der richtigen Temperatur geht das auch ganz lässig mit Maschinenkraft, (wobei ich dazusagen muss, dass ich in einem Gastrobetrieb mit einer Profimaschine arbeite)
... Aber du mögest recht haben, und viel Kraft
Ich bitte um einen Bericht, wie denn das Brot geworden ist! Bin gespannt. Ich liebe es zu Calamari mit Knoblach im Ofen getoastet, zum BBQ, auf dem Rost getoastet, zum Pichelsteinerfleisch einfach so, zu jeder Vorspeise, eigentlich mag ichs immer  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do 12. Mai 05 - 17:17
|
|
|
|
|
Hallo!
Und wenn ihr zum Teig noch eine Messerspitze Natron (Speisesoda - gibts beim DM) und eine Messerspitze Ascorbinsäure (Vitamin C - auch beim DM) gebt, wird der Teig doppelt so luftig und leicht!
Gruss
Hilly |
|
|
|
|
|
 |
|
 |
Alle Zeiten sind GMT |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|