| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
Mi 30. Mai 07 - 10:45
|
|
|
Neuling
|
|
Hallo ihr Lokal-Spezialisten!
Habe geschaut, ob ihr auch Infos über Lokale, speziell Italiener, habt, wo man auch glutenfreie Pizza und Nudeln bekommt.
Ich selbst habe Zöliakie und möchte trotzdem mal wieder auswärts Pizza essen gehen.
Für alle die nicht wissen, was Zöliakie ist.
Es ist eine Gluten (Klebereiweiss) Unverträglichkeit. Gluten kommt in Weizen, Hafer, Roggen und Gerstenmehl (natürlich auch im Korn) vor. Weiters in Grünkern, Dinkel, und ein paar noch. Dh. für mich, ich kann das Zeug nicht essen, und bin auf Diätprodukte angewiesen.
Es hat mal das Il Piatto-Dietrichsteinplatz gegeben, die haben das mit Vorbestellung gemacht. Ist zwar jetzt nicht überspontan, aber man gewöhnt sich. Das Don Camillo hat gesagt, es wäre kein Problem, sie hätten fast immer Nudeln lagernd, aber über glutenfreie Pizzen haben sie noch nicht weiter nachgedacht.
Das Problem ist, dass es mit dem anderen Weizenmehl nicht in Verbindung kommen darf (soll), somit streuben sich die meisten. Obwohl, man müsste nur die Pizza in eine extra Form geben (sowie die Obstkuchenformen) und dann ginge das schon.
Aber es hätte mich echt interessiert, ob hier auch jemand ist, der auch Zöliakie hat bzw. damit schon mal konfrontiert war.
In den meisten Lokalen geht es mit Infos, in vielen wird man trotzdem noch immer belächelt! Viele wissen gar nicht was das ist und dann bekommt man trotzdem noch Saucen, etc. sodass man es dann - auch nach langem hin und her - trotzdem nicht essen kann, weil es auf dieser Erde nicht mehr viele gibt, die auch mitdenken!
Weiters suche auch ich, weiblich, 33, immer wieder gute Lokale. Bin zur Zeit entweder Clubbing im Dom im Berg, ersatzweise Fledermaus - je nach Laune. Muss dazusagen, dass ich nicht jedes WE renne! Stehe einerseits auf gute House-Music, aber auch auf die guten alten 80er, sowie auch guten Rock wie AC-DC, Status Quo, Supertramp, etc.
Freu mich schon riesig, auf ganz viel Feedback.
Dieser Forum macht echt Spass.
Sollte ich was tolles entdecken, halt ich euch am Laufenden! |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Do 31. Mai 07 - 10:48
|
|
|
Mitteilungsbedürftiger
|
|
Zur Zöliakie-Pizza kann ich persönlich keine Tipps geben, hab damit keine Erfahrung
Dom im Berg war ich schon lang nimma, bin eher im Univiertel unterwegs oder Nachtexpress. Wenn der Alkoholspiegel passt dann Q  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mo 4. Jun 07 - 7:41
|
|
|
Site Admin
|
|
Hallo!
Also ich erinnere mich, dass es im GINKO alternative, glutenfreie Gerichte gab. Außerdem gab es in der SCHERBE glutenfreies Brot zum Frühstück nzw. auch mittags kleberfreie Menüs.
Mehr Lokale in Graz sind mir leider auch nicht bekannt. Italien ist da schon etwas weiter, da gibt's von Bier, gute Nudeln, Fertig-Pizza - alles glutenfrei im Handel.
Berichte uns doch, wenn Du mehr gefunden hast. Ich werde meine Augen auch offen halten und berichten! Dann können wir das entsprechende Lokal auch aufnemen!
Viele Grüße
Joachim |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mo 4. Jun 07 - 8:48
|
|
|
Neuling
|
|
Hi, danke mal vorab, das mit der Scherbe ist ja schon mal ein guter Tip!
Wie gesagt, hatte telefonisch Kontakt mit dem Don Camillo, die meinten, Nudeln hätten sie immer vorrätig. Würde aber vorsichtshalber - wenn jemand glutenfrei essen gehen möchte, einen Tag vorher anrufen. Ich denk mir, die Lokale werden sich schon daran gewöhnen mit der Zeit.
Gibt es eigentlich jemanden hier, der auch Zöliakie hat?
Sollte ich mal wieder was wissen, melde ich mich wieder.
Einen Tip für alle, die auf Garten und Kräuter stehen.
Am WE sind bei Gartenbau Wagner die "Kapfensteiner Kräutertage". siehe auch unter www.gartenbauwagner.at
Bis dann,
Tanja |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
Mo 4. Jun 07 - 8:53
|
|
|
Site Admin
|
|
Hi!
Also, nein, ich hab' nicht Zöliakie, hab mich aber auf Grund meines Berufes (Küchenleitung) schon öfters mit Zöliakiepatienten und deren Kostform auseinander gesetzt.
Sollte mit wieder mal was ins Auge springen, so melde ich mich!
VG |
|
|
|
|
|
 |
|
 |
Alle Zeiten sind GMT |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|