Zur Schmiedn

Ein traditionelles Alt-Grazer-Vorstadtgasthaus in Graz St. Peter.

Details zum Lokal

Adresse

St. Peter Hauptstr. 225
8041 Graz

Kontakt

0316 402832

E-Mail

Öffnungszeiten

Di – Sa: 11:00 – 23:00 Uhr
 

Die Schmied’n bezeichnet sich selbst als Alt-Grazer-Vorstadtgasthaus. Das Lokal ist klassisch eingerichtet, egal ob in der Stube mit Kamin oder auf der Sonnenterrasse – rusikale Holmöbel, alte Luster und einige passende Dekoelemente versprühen einen fast bäuerlichen Charme. Andere Bereiche sind etwas moderner gestaltet.

In der Speisekarte findet man allerhand steirische und internationale Spezialitäten. Vom Tafelspitzsülzchen übers Carpaccio oder Vulkanlandschnecken reicht das Vorspeisenangebot. Hauptspeisen wie Backhendl, Spaghetti Bolognese, eine im Ganzen gebratene Forelle oder auch Käsespätzle findet man auf der Karte. Dazu gibt es verschiedene Spezialitätenwochen. Nachspeisen wie ein Wachauerstrudel (Topfen mit Marille), Tiramisu oder Gundelpalatschinke schließen das Mahl süß ab.

Lokalguide Classic über Zur Schmiedn

Zur Schmiedn

Das Wirtshaus „Zur Schmied’n“ in St. Peter ist durch und durch steirisch. Schon die Aufschrift auf der Tür begrüßt den zukünftigen Gast mit einem zünftigen „Grias Gott beinand“, beim Betreten des Lokals taucht das Auge tief in steirische Tradition ein. Die gelungene Einrichtung schafft dies, ohne kitschig zu wirken. Steirisch geht’s auch in der Speisekarte weiter, viele Gerichte tragen die Auszeichung „echt steirisch“. Der Gast findet neben Kalbswiener (welches hervoragend zart und knusrig war) auch Schweinslungenbraten nebst hausgemachten Kartoffeltalern (wunderschön rosa gebraten) oder das Schmiednpfandl mit verschiedenen Filetspitzen und ebenfalls hausgemachten Spätzle. Auch das Service passte ins Bild und war freundlich und flink – was will man mehr.

  • Somit erreichte das Lokal 90 von 100 möglichen Punkten
  • von Martin Sara Joachim
  • Test am Freitag, 13. Februar 2009 um 15:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. Qualität
    Hier passt alles. Ob Mittagsmenü, Geschäftsessen oder feiern mit einer großen Runde. Die Küche ist sehr gut und einen so aufmerksamen Service findet man leider nicht oft. Ich gehe immer wieder gerne hin.

  2. Gutbürgerliche Küche
    Ich esse 2 – 3 mal wächentlich in der Schmiedn( immerhin seit 3 Jahren ) und bin nicht nur niemals enttäuscht , außerdem immer auch entgegenkommend und hilfsbereit bedient worden.

  3. ok, aber nicht so gut wie der ruf
    mein unternehmen hatte eine feier in der schmiedn. ich probierte suppe (geht so), ein pfandl (gut), gemischten salat (sehr gut) und zwei verschiedene nachspeisen (gut).

    die suppe ist typisch gasthaus recht klein (also für mich ein no go). das pfandl einerseits zu groß um hungrig zu bleiben, aber dennoch zu klein um als ausgewachsener mann richtig satt zu werden (liebe frauen, für euch reichts vermutlich). die nachspeise war von der größe her ok (aber was sollte ich schon von einer nachspeise erwarten).

    GETRÄNKE:
    das typische zeug das ohnehin ein jedes gasthaus anbietet, also nichts besonderes. eventuell könnte ich weinbrände erwähnen, das führen eventuell doch nicht alle.

    flair und ambiente sind ganz ok, urig. die kellner recht höflich. in den toiletten sind fernseher. so groß wie zb das gösserbräu ist die schmiedn nicht, aber das muss auch nicht sein. für mich ist die schmiedn ok, aber kann die begeisterung einiger personen dennoch nicht nachvollziehen.

    NUN ABER EIN GEWALTIGER KRITIKPUNKT!
    mein unternehmen hat schon wochen voraus für einen langen samstag abend eine wichtige feier gebucht. als wir (ca 25 personen) gerade mal die hauptspeise fertig gegessen haben, wollte der kellner zuerst keine nachspeise bringen, weil ja die küche schon am schließen war. ich fühlte mich zuerst wie in einem schlechten film, denn die feier sowie ihre uhrzeit war der schmiedn seit wochen bekannt. oder dachten die zuständigen, vorspeise hauptspeise sowie nachspeise seien in 10 minuten gegessen?! tut mir leid wenn ich so direkt werde, aber bei solchen aktionen muss ich mir an den kopf fassen! interessant ist auch, dass auf der homepage der schmiedn groß damit geworben wird, bei ihnen eine feier zu machen. aber in der praxis wirkte es so, als hätten sie das zum ersten mal gemacht.

    mein tipp an alle: falls auch ihr eine feier plant, unbedingt jedes kleinste detail zweimal (wie bei einem kleinen kind) mit der schmiedn besprechen! das mag nun arrogant klingen, aber in der tat versuche ich damit die feier anderer menschen zu retten. hätte mein unternehmen NICHT die feier gebucht, wir hätten eigentlich den gleichen service erhalten. erst nach kurzer diskussion machte die küche weiter und wir konnten alle eine nachspeise bestellen.

    ebenfalls sei erwähnt, dass die schmiedn ganz offensichtlich rosenverkäufer zu sich rein lässt. weil niemand seine rosen kaufen wollte, kam er auf mich zu und ich musste ihm 5 mal erklären, dass ich aber keine kaufen möchte. hinzu wollte er nicht eine einzige, sondern einen gesamten haufen an rosen verkaufen!

    PREIS/LEISTUNG:
    das essen ist nicht schlecht, die portionen mittelgroß, somit kann ich zumindest eine normale wertung in sachen preis und leistung geben. persönlich hätte ich dennoch auf mehr gehofft!

    FAZIT:
    gutes essen, normale portionen (für große esser nur bedingt zu empfehlen), nettes altes flair. für mich ein gutes solides gasthaus, aber ich erwarte mir einfach ein bischen mehr. somit bin ich kein stammkunde, sondern verirre mich ab und dann hinein. typisch graz eben, alles halbwegs ok, aber so richtig begeistert bin ich leider nicht.