Juniorköche schnupperten in die Grazer Top Gastronomie

Selbstgemachte Nudeln, süße und pikante Strudelkreationen oder steirisches Hühnerbrüsterl, sind nur ein paar Schmankerln, welche die Juniorköche der Tourismusschulen Bad Gleichenberg in den vergangenen neun Monaten zubereiteten.

Insgesamt 14 Hobbyköche zwischen 10 und 13 Jahren trafen sich einmal pro Monat, um in der Lehrküche gemeinsam mit Kochlehrer Rupert Dessl und Tourismusschülern die unterschiedlichsten Köstlichkeiten zu zaubern. Dabei stand aber nicht nur die Speisenzubereitung im Mittelpunkt, sondern auch Themen wie Schneidetechniken, Zubereitungsmethoden, Fachbegriffe in der Küche, Hygienestandards, Bedeutung von regionalen Produkten, u.v.m.

juniorkoeche-gruppenbild

Junior Köche in der Grazer Top Gastro

Als krönenden Abschluss organisierten die Tourismusschulen Bad Gleichenberg eine Abschlussfahrt nach Graz. Am Schlossberg hatten die Juniorköche alle Hände voll zu tun. Zuerst mixten sie gemeinsam mit einem Barkeeper köstliche alkoholfreie Cocktails und verkosteten diese dann natürlich auch. Anschließend führte der Küchenchef des Schlossbergrestaurants durch seine Küche und erklärte den Juniorköchen die einzelnen Stationen und Aufgabenbereiche. Nach einem lehrreichen Nachmittag wurden die Juniorköche, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern, mit einem köstlichen steirischen Menü im Schlossbergrestaurant mit herrlichem Blick über Graz verwöhnt.

Einige der Juniorköche sind vom Kochen derart begeistert, dass sie eine Ausbildung an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg oder eine Karriere als Koch anstreben.

Projekt Juniorköche

cocktailmixenIn einem einjährigen Kochkurs schnuppern die Juniorköche (10 – 13 Jahre), gemeinsam mit Kochlehrer Rupert Dessl und Tourismusschülern, in das Berufsbild des Koches. Einmal pro Monat  treffen sich die Juniorköche um tolle Schmankerln zu zaubern, wichtige Informationen über gesunde Ernährung, regionale Produkte, u.v.m. zu erfahren und spannende Ausflüge zu steirischen  Leitbetrieben zu machen.

Das Projekt wird vom Land Steiermark sowie der Wirtschaftskammer Steiermark großzügig unterstützt.

Junge Hobbyköche gesucht!

Die nächste Staffel beginnt im Oktober 2016.

Es gibt nur mehr wenige Plätze!

Weitere Infos und Anmeldung auf der Homepage unter www.juniorkoeche.tourismusschule.com
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

  • Steirischer Hotelfachschulverein Tourismusschulen Bad Gleichenberg
  • Mag.a(FH) Nicole Truppe (Marketing)
  • 03159 22 09-102
  • nicole.truppe@tourismusschule.com

Weitere interessante Inhalte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert